20.10.2018 - 21.10.2018
10. Schlittenhunderennen im Tierpark Ströhen

In den vergangenen Jahren hat sich das Schlittenhunderennen im Tierpark Ströhen als Publikumsmagnet herausgestellt und nicht nur den Teilnehmern, sondern auch den Zuschauern viel Spaß gemacht.

 

Nach dem langen heißen Sommer startet sie nun wieder -- die Schlittenhunde- und Zughundesaison! Sobald die Temperaturen unter die 15 Grad-Marke fallen wird für die kommende Off-Snow Saison trainiert, die mit dem Auftaktrennen am 20. und 21. Oktober 2018 im Tierpark Ströhen beginnt. Dort wird dann auf dem neuen ca. 4,5 km langem Kurs um und durch den Tierpark ein erstes Kräftemessen in den unterschiedlichen Disziplinen stattfinden.

 

Das zehnjährige Jubiläumsrennen vom SSVS-O steht unter einem besonderem Stern. Das diesjährige Rennen dient nicht nur als Probelauf für die kommende deutsche Meisterschaft am 16. und 17.11.2019 im spektakulärem Ambiente des Tierparks, sondern wird auch von einigen Mitgliedern des internationalem Kader des deutschen Schlittenhundeverbands als einziges Rennen vor der IFSS Europameisterschaft in Schweden genutzt. Dadurch ist mit spitzenklassigen Teilnehmern zu rechnen. Unter anderem haben sich die Europa-/Weltmeisterin im Bikejöring / Dogscooter I Ursula Steeb und Bronze-Gewinner bei der IFSS Weltmeisterschaft im Bikejöring Dirk Lehner angekündigt. Auch mit internationalem Starterfeld ist zu rechnen.

 

Die weiteste Anreise wird voraussichtlich die gebürtige Hessin Victoria Rock haben. Sie geht für die British Sleddog Sports Federation an den Start. Im Tierpark möchte sie ihren jungen Hund Vegas vor der Europameisterschaft in Schweden das erste Mal Rennluft schnuppern lassen.

 

Zum ersten Rennen der Norddeutschen Meisterschaft, die in Ströhen ebenfalls beginnt, werden mindestens 250 Starter erwartet. Vom Canicrosser (Läufer mit Hund) über Scooter- und Mountainbikefahrer bis hin zu den Gespannen mit bis zu 8 Hunden wird alles vertreten sein. Auch durch die jährlich stattfindende Canicross-Veranstaltung des Schlittenhunde Sportvereins Süd-Oldenburg im Frühjahr sind viele auf den Geschmack gekommen und wollen nun auch mal an einem 2-Tages-Rennen teilnehmen.

 

Der Flair, der durch die freudig aufgeregten Hunde über dem Platz liegt, wird jeden in seinen Bann ziehen. Die Rennatmosphäre, die Musher, Doghandler und Hunde auf dem Stake-Out verbreiten schafft eine ganz eigene Stimmung. Und so wird dem Besucher einiges geboten und lässt dieses Event unvergessen werden.


Wir freuen uns sehr über die Unterstützung unseres Hauptsponsers Dr. Clauders, welcher dieses Rennen ermöglicht hat und uns mit zahlreichen Sachpreisen für die Teilnehmer unterstützt.

 

  
Ismer Vollblut-Arabergestüt · Naturtierpark Ströhen · Tierparkstraße 43 · D-49419 Ströhen · Tel: (0) 57 74 / 5 05
Öffnungszeiten Tierpark und Gestüt: ganzjährig ohne Ruhetag
Startseite | Gestüt Ismer | Tierpark Ströhen | Restaurant | News & Events | Kontakt | Datenschutz | Impressum |